Institut für Paartherapie (IFP)

Dipl.-Psych. Bettina Werum
Dipl.-Psych. Bettina Werum
Hühnerweg 12
Frankfurt am Main

Persönliches Profil

Ausbildung, berufliche Vita

Bereits während des Studiums der Psychologie an der Johann Wolfgang von Goethe Universität Frankfurt a.M. (1984 - 1988) arbeitete ich mehrere Jahre in der Telefonseelsorge für Kinder und Jugendliche. Gleichzeitig absolvierte ich die Ausbildung zur klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie.
Nach Abschluss meines Studiums zur Diplom-Psychologin war ich an der Psychiatrischen und Psychosomatischen Klinik Amelung im Taunus als Psychotherapeutin tätig. In Berlin arbeitete von ich von 1989 bis 1994 u. a. in einem städtischen Projekt für jugendliche Straffällige. Zeitgleich gründete ich mit mehreren Kolleginnen eine Frauenpsychotherapiepraxis, die sich auf die Behandlung von Frauen mit Gewalt- und sexuellen Missbrauchserfahrungen konzentrierte. Nach einer Erziehungspause erfolgte mein beruflicher Wiedereinstieg an der Erziehungsberatungsstelle der Caritas Frankfurt a.M..
Mein dort entstandenes Interesse an der Arbeit mit Paaren führte zu einer weiteren fundierten Ausbildung in psychoanalytischer Paartherapie am Institut für Paartherapie (IFP).
Über die Jahre bildete ich mich in verschiedenen weiteren Therapieverfahren (z.B. Imagination, Focusing, EMDR) aus und lasse diese gegebenenfalls in meine Behandlung einfließen.